Praxis im Zentrum

Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis

Dr. med. Heinen | Dr. med. Weidner | Otaka

Praxis für Gefäßmedizin | Ästhethische Medizin

Sie erreichen uns unter der Nummer (04761) 926 400

Der 14. November ist Weltdiabetestag

Der 14. November ist Weltdiabetestag

Praxis im Zentrum ist Kompetenzzentrum für diabetisches Fußsyndrom

Bremervörde (Is). Seit über 25 Jahren vertrauen Patienten aus dem Raum Bremen bis Hamburg sich den Ärzten der „Praxis im Zentrum“ in der Marktstraße 1 in Bremervörde an. Neben dem Facharzt für Chirurgie Hans Beiersdorf und dem Facharzt für Orthopädie Dr. Matthias Weidner ist Roland Heinen als Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Lymphologe in der Gemeinschaftspraxis tätig.

Jetzt ist ein neues Feld hinzugekommen. Seit August ist die Praxis als Kompetenzzentrum für diabetisches Fußsyndrom und Wundkompetenzzentrum von den Ersatzkassen ernannt worden. Heinen: „Diabetes wird oft unterschätzt.“ Es ist eine Krankheit, die nicht wehtut. Im Fußbereich können durch diabetesbedingte Nervenschädigungen zu schweren Verletzungen und somit zu Schädigungen führen. Zu Kleine Schuhe, die man aufgrund vom Unempfindlichkeiten als solche nicht bemerkt, sind dabei noch das geringere Übel. Problematisch wird es bei offenen Wunden oder Verletzungen aufgrund der Unempfindlichkeit. Hier greift Roland Heinen und sein Praxisteam hilfreich ein. Neben seinen beiden Kollegen sind noch weitere 19 Mitarbeiterinnen vom Empfang über Wundexpertinnen bis zu OP-Assistenten hier beschäftigt. Heinen ist darüber hinaus Mitbegründer und Sprecher der Bremervörder-Wundrunde. Inzwischen treffen sich in dieser Runde rund 70 Wundbehandler bis zu vier Mal im Jahr.

Heinen bildet auch Ärzte in Wund- und Thrombosenbehandlung aus. Anlässlich des Weltdiabetestag am 14. November, dem Geburtstag des Insulin-Entdeckers Sir Frederick Banting macht Roland Heinen auf das Kompetenzzentrum aufmerksam. Damit nicht genug. Man entwickelt und schult sich zum Wohle der Patienten natürlich weiter. Lohn der Mühe: Zum Ende des Jahres wird man noch den Titel “Venen-Kompetenzzentrum“ tragen dürfen. Erreichbar ist die Praxis via E-Mail: info@praxis-im-zentrum, per Fax 04761/926 40 40 oder per Telefon 04761/926 400.

Zeitungsartikel (PDF): Bitte hier klicken