Praxis im Zentrum

Chirurgisch-Orthopädische Gemeinschaftspraxis

Dr. med. Heinen | Dr. med. Weidner | Otaka

Praxis für Gefäßmedizin | Ästhethische Medizin

Sie erreichen uns unter der Nummer (04761) 926 400

Seit 25 Jahren zentrale Versorgung

Seit 25 Jahren zentrale Versorgung

Gemeinschaftspraxis im Zentrum feiert rundes Jubiläum

Bremervörde. Ein besonderes Jubiläum kann die chirurgisch-orthopädische Gemeinschaftspraxis Beiersdorf, Heinen und Dr. med. Weidner im Zentrum Bremervördes am 1. Oktober feiern. ,Vor genau 25 Jahren wurde die Praxis eröffnet.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, vor allem im Sinne der Patienten, auf die die chirurgisch-orthopädische Gemeinschaftspraxis Beiersdorf, Heinen und Dr.med. Weidner anlässlich ihren 25-jährigen Bestehens zurückblicken kann.

Damals, am 1. Oktober 1990, eröffnete Dr. med. Konrad Raabe die zweite chirurgische Praxis in Bremervörde. Zuvor im Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide tätig, plante er zusammen mit dem Chirurg Hans Beiersdorf das Praxisdesign. Sie bemühten sich auch, direkt um eine Physiotherapiepraxis nebenan, geführt von Detlef Bonitz. Mit dem Wunsch, sich eng im Therapieplan abstimmen zu können und den Patienten kurze Wege zu ermöglichen. Ein dreiviertel Jahr später kam Hans Beiersdorf als zweiter Chirurg offiziell hinzu. „Von Anfang an haben wir ambulant operiert“, erinnert sich Beiersdorf. „Herr Raabe und Beiersdorf waren damals schon modern aufgestellt“, so Heinen. Vor 25 Jahren war selbst in Großstädten das ambulante Operieren nicht üblich. Mit der steigenden Patientenzahl wurde der Platz eng und das Zweierteam entschloss sich 2005, einen Operationsraum in der OsteMed-Klinik mitzunutzen. Bei der Allgemeinen Chirurgie sollte es aber nicht bleiben. Ein Jahr später ging Dr. Raabe in den Ruhestand. Für ihn kam der Allgemeinchirurg und Gefäßchirurg Roland Heinen hinzu, der mit seinem Fachgebiet das Leistungsspektrum erweiterte. Zu Heinens Spezialgebieten gehört auch die Lymphologie, plastische Chirurgie, Lasermedizin, Thrombose- und chronische Wundbehandlung.

Ambulantes Operieren intensiviert

Praxis auf 400 Quadratmeter erweitert

Bremervörde. Seit letztem Jahr hat die „Gemeinschaftspraxis im Zentrum“ einen Facharzt für Chirurgie und Orthopädie hinzubekommen und baut besonders das Ambulante Operieren aus. Dafür hat sie ihre Praxisräume auf 400 Quadratmeter erweitert und operiert nun auf einer Etage mit der Praxis.

Mit Aufgabe der Praxis von Dr. Sabine Foerster Ende Juni 2014 hat Dr. Matthias Weidner, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, ihre Zulassung übernommen. Weidner ist in Bremervörde kein Unbekannter. Bis Ende Juni war er als Oberarzt in der OsteMed-Klinik tätig. Er wandte sich mit der Frage an seine niedergelassenen Kollegen, Hans Beiersdorf und Roland Heinen, ob man nicht in einer Gemeinschaftspraxis zusammenarbeiten könne. „Das kam unseren Ideen entgegen“, berichtet Chirurg und Durchgangsarzt Beiersdorf. Dass Dr. Weidner auch Orthopäde ist und neben orthopädisch-unfallchirurgischen Operationen auch ergänzende Behandlungen wie die Stoßwellentherapie sowie Kinesio-taping und Akupunktur anbietet, ist ein zusätzlicher Gewinn. Denn längst war man am überlegen, die Praxis zu erweitern- auch räumlich.

Der Physiotherapeut Bonitz hatte eine neue Praxis in der Nähe bezogen. Damit wurden seine Räume in derselben Etage frei und konnten angemietet werden. Mit dem Ziel: „Ambulantes Operieren in eigenen Räumen zu intensiveren und intern flexibel zu sein“, so Beiersdorf.

Zusammen mit dem Gesundheitsamt wurden die neuen Räume geplant. Hiesige Handwerksunternehmen übernahmen die Bauarbeiten. „Das war und wichtig“, sagen drei Ärzte. Die Physiotherapiepraxis wurde komplett entkernt und neu aufgebaut. Daraus entstanden ein Operations-, Aufwach-, Untersuchungs- und Instrumentenraum sowie ein Empfangsbereich und ein Mitarbeiterraum. Ganze 400 Quadratmeter ist die Praxis nun groß. Auch wurde das technische Equipment komplett erneuert.

Dass Einzige, was in all den Jahren geblieben ist, ist das Anästhesieteam aus Bremen und die Mitarbeiter. Fünf der Helferinnen sind fast seit Beginn an dabei. Eine Mitarbeiterin, die von der Praxis Foerster übernommen wurde, feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Berufsjubiläum.

Das Ärzteteam ist zufrieden. „Der Plan ist aufgegangen. Es ist viel Trubel hier“, Freuen sie sich.

Zeitungsartikel: Bitte hier klicken